Eine Immobilienbewertung bietet Ihnen eine marktrealistische Wertdarstellung von Liegenschaften, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Wohnungen oder unterschiedlichen Gewerbeobjekten. Eine aktuelle Beurteilung erfolgt dabei stets vor dem Hintergrund der regionalen Marktsituation (Bodenrichtwerte, Preisentwicklung). Bei Wohnimmobilien fließen grundsätzlich folgende Faktoren in eine Wertermittlung ein:
Immobilienbewertung – warum ist sie wichtig, welche Verfahren gibt es,
warum sollten Sie einen Makler beauftragen?
Beim Verkauf, Erwerb oder der Finanzierung einer Wohn- oder Gewerbeimmobilie ist eine realistische Wertdarstellung unerlässlich. Mit einer faktenbasierten Immobilienbewertung geben wir Ihnen als Makler die Sicherheit, die Sie für Ihre persönlichen Entscheidungen brauchen.
Wenn Sie als Eigentümer ein Haus oder eine Wohnung veräußern möchten, sollten Sie vorab wissen, was ihre Verkaufsimmobilie wert ist. Möglicherweise möchten Sie außerdem in Erfahrung bringen, ob ein Verkauf überhaupt Sinn ergibt. Mitunter lässt sich eine Immobilie vor der Vermarktung mit wenig Aufwand wertsteigernd optimieren (kleinere Reparaturen). In beiden Fällen gibt Ihnen eine Immobilienbewertung für Ihr Objekt die richtige Perspektive für Ihre Entscheidungen. Das trifft natürlich auch auf Kaufinteressenten und Kapitalanleger zu, die für ihre Zukunftsinvestitionen verlässliche Aussagen brauchen. Als Makler haben wir uns von den Qualitäten und Wertschöpfungspotenzialen aller Immobilien aus unserem Portfolio selbst überzeugt und können sie guten Gewissens empfehlen.
Ganz unabhängig davon, ob Sie an ein marktgerechtes Angebot für eine Veräußerung denken, wegen einer Vermögensaufstellung Gewissheit über den Eigentumswert ihrer Immobilie erhalten möchten oder in steuerrechtlichen Fragestellungen (Erbschaft, Schenkung) eine qualifizierte Bewertung benötigen: Lassen Sie Ihre Immobilie von einem erfahrenen Experten beurteilen. Hier bieten Online-Tools zwar einen allgemeinen Ersteindruck, aus unserer Sicht ist eine sachorientierte und fachlich korrekte Wertermittlung allerdings nur nach einer Objektbegehung vor Ort möglich.
Wie viel ist Ihre
Immobilie wert?
Lassen Sie sich von uns den Preis Ihrer Immobilie kostenfrei ermitteln.
Was ist eine Immobilienbewertung? Welche Kriterien werden zur Beurteilung grundsätzlich herangezogen?
- Baujahr
- Lage (Mikrolage)
- Größe (mit oder ohne Grundstück)
- Nebengebäude / Außenbereich
- Anzahl und Zuschnitt der Zimmer
- Zustand der sanitären Anlagen
- Erhaltungsgrad der Bausubstanz
- Energiebilanz
- Renovierungsbedarf / Modernisierungsgrad (Heizungsanlage etc.)
- Besondere Ausstattung (z. B. Einbauküche, Sauna, Wintergarten)
- Infrastruktur (Verkehrsanbindung, Einkaufsstätten, Schulen in der Nähe etc.)
- Wertvorteile der Wohngegend insgesamt